100. Geburtstag von August Justen

Bürgermeister a.D. Verbandsgemeinde Kell am See

Feierlicher Empfang im Bürgerzentrum Schweich anlässlich des besonderen Geburtstages von August Justen, ehemaliger Bürgermeister von Kell und von der Verbandsgemeinde Kell am See.

Zum Empfang in das moderne und helle Bürgerzentrum waren rund 50 Gäste gekommen, um den 100. Geburtstag von August Justen zu feiern. Der Jubilar freute sich sehr über die die Gratulatenschar. Alle Gäste begrüßte Herr Justen mit persönlichen Worten und zeigte damit einmal mehr, wie interessiert und informiert er auch im hohen Alter geblieben ist, beeindruckend und ein Vorbild.

Ein Grußwort wurde von Lars Rieger, Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz, Stadtbürgermeister der Stadt Schweich sowie Kreisvorsitzender der CDU Trier-Saarburg gehalten. Er stellte die langjährige Treue und die vielfältige Unterstützung für die Kommunalpolitik und die Christlich Demokratische Union heraus. In einer Laudatio zeichnete Verbandsbürgermeister Jürgen Dixius den beeindruckenden Lebensweg von August Justen auf. Besonders seine in den 60er und 70er Jahren visionären Aktivitäten hätten den Hochwald und die Region enorm beeinflusst. Mit Wille und Zielstrebigkeit habe Bürgermeister Justen in Kell und späterr in der neuen Verbandsgemeinde Kell am See Maßstäbe gesetzt. Die Bevölkerung sei bis heute von seinen Taten beeindruckt und zolle ihm sehr hohen Respekt. Dankbar für sein hohes Alter und besonders schön, sei es daher diesen sehr aussergewöhnlichen Geburtstag zu feiern.

Landrat Stefan Metzdorf überbrachte die besten Wünsche für den Kreis Trier-Saarburg und Erich Bales für die Verbandsgemeinde Schweich.

Zu den zahlreichen Ehrengästen gehörten u.a. die Familie Justen, Werner Angsten, ehem. Verbandsbürgermeister von Kell am See, mit Gattin; Stefan Metzdorf, Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Martin Altern, ebenfalls ehem. VG-Bürgermeister und Beeigeordneter des Landkreises Trier-Saarburg, Erich Bales, Beigeordneter der VG Schweich, Franz-Peter Basten ehem. Bundestagsabgeordneter, die Riesling Freunde, und viele weitere Wegbegleiter.

Herausragend musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von zwei Violin-Spielern der Kreismusikschule Trier-Saarburg und Herrn Anton Gölle, Leiter der Kreismusikschule.

Besonders dankte die Familie Justen Herrn Dittmar Lauer, welcher den Empfang organisierte und damit dieses wunderbare Fest für den Jubilar ermöglichte.

Ein Ausschnitt aus Heimat- und Kulturverein Kell am See von 2013 finden Sie hier: https://www.dittmar-lauer.de/heimatvereinchronik.htm

Wochenspiegel: Mein Beruf war mein Leben